Auf der BIOFACH 2020 war es endlich soweit – nachdem ich auf der Internationalen Grünen Woche 2020 die JYMY „Jubiläumssorte“ Kiefer probiert hatte, konnte ich die meisten Sorten dieser außerordentlichen BIO Eiscreme – die ich bisher nur von der Webseite her kannte – nun auch live probieren. Das habe ich mir natürlich nicht entgehen lassen und mich bereits am ersten Tag der Messe auf den Weg zum finnischen „Corner“ gemacht.
Neben der Firma SunSpelt, waren auch Matti und Tuuli Kotaja von Finnish Plant FP-Kotaja Oy mit ihrer leckeren Rosenblüten Konfitüre – natürlich BIO – vor Ort. Gleich neben JYMY war der Stand von Vavesaaren Tila, die neben einem hervorragendem Müsli, Marmeladen Gelee Bonbons aus finnischen Beeren anboten. Diese sind sozusagen noch ein „Rising Star“, denn man bekommt sie bisher nur an wenigen Orten in Europa.
Nun aber zu den leckeren BIO Eis-Kreationen von JYMY. Als erstes probierte ich das JYMY ZWEI BEEREN – eine Mischung aus wilden Blaubeeren und Erdbeeren. Vor allem ein vollkommen veganes Eis Vergnügen – die BIO-Milch wird hier durch eine Haferbasis ersetzt. Der verwendete Glukosesirup wird zudem (wie bei allen JYMY Sorten) aus BIO-Reis gewonnen und sämtliche Zutaten stammen aus kontrolliert biologischem Anbau – was will man mehr. Das Eis zerging auf der Zunge und hatte eine sehr kräftige und fruchtige Note.
Als nächstes stand JYMY PISTAZIEN VEGAN auf der Agenda – Pistazieneis mochte ich schon immer gerne und war deshalb besonders gespannt wie die Variante von JYMY wohl schmecken würde. Auch diese Sorte ist vegan, wobei hier – anders als beim JYMY ZWEI BEEREN – die BIO-Milch nicht mit Hafer, sondern auf Ackerbohnen- und Erbsenprotein-Basis ersetzt wird. Die gut 10% an gerösteten Pistazien verleihen dieser Eiscreme ein kräftiges Pistazienaroma und eine ebenso kräftige Farbe. Ein leckeres Eis, aber für mich persönlich dürfte es auch auf BIO-Milch Basis daherkommen.
Jetzt kam einer meiner geahnten Favoriten – das JYMY BLAUBEERE – was für ein Eis. Wenn es um Beeren geht ist Finnland ja sowieso schon ganz weit vorne – Beeren aus Finnland schmecken stets deutlich kräftiger, als solche die im Süden Europas oder anderswo wachsen. Aber die wilden Blaubeeren Finnlands setzen da noch einen drauf. Dieses Eis ist nicht vegan – was mich jedoch keineswegs störte – die gute BIO-Milch verleiht dieser Sorte eine geschmeidige Leichtigkeit – dazu das volle Blaubeeraroma, ein echter Traum!
Das JYMY DOPPELTE SCHOKOLADE war eine echte „Schokobombe“ – da JYMY ja ganz besondere Cru Virunga Schokolade & Bohnen aus dem Ostkongo verwendet, sind alle Eissorten mit Schoko bereits etwas Besonderes. Diese Rohstoffe schmecken einfach einzigartig schokoladig – somit ist JYMY DOPPELTE SCHOKOLADE ein MUSS für jeden Schokoladen-Fan. Auch diese Sorte ist vegan und die BIO-Milch wird auf Ackerbohnen- und Erbsenprotein-Basis ersetzt.
So ist das auch mit dem veganen – auf Haferbasis kreiertem – JYMY MINZE-SCHOKOLADE. Wobei hier das feine BIO- Pfefferminzöl den Unterschied macht. Es schmeckt einfach wie die Edelvariante von „After Eight“ Täfelchen, aber ohne den penetranten Abgang – hier schmeckt die hervorragende Schokolade nach!
Jetzt war wieder etwas Fruchtiges angesagt, das JYMY HIMBEERE-WEISSE SCHOKOLADE. Mit einem Hauch von Säure und vielen Splittern weißer Schokolade, ist diese Sorte ein echtes Sommereis. Der kräftige Fruchtgeschmack der finnischen Himbeeren ist einzigartig, wobei mir persönlich besonders gut gefallen hat, dass dieses Eis mit der guten BIO-Milch hergestellt wird.
Dann kam das finnische Jubiläumseis JYMY KIEFER dran – aber das hatten wir ja bereits hier.
Was natürlich nicht fehlen durfte war die nächste Sorte – JYMY SAHNE KARAMELL – ein hervorragendes, aber nicht veganes Eis. Hier kommt zur BIO-Milch auch noch BIO-Sahne und in Verbindung mit dem Eigelb und braunen Zucker wird das Karamell-Erlebnis so zu einer runden Sache.
So und das war es dann, was ich auf der BIOFACH bei JYMY probieren durfte – natürlich sind da noch ein paar Sorten, die ich wiederum nur von der Webseite her kenne. Aber so ist das eben bei einem Produzenten bei dem sich stets etwas tut – an dieser Stelle vielen Dank für die vielen einzigartigen Eis Kreationen!
Wichtig zu erwähnen ist, das JYMY an alle Eissorten stets ein wenig Salz tut – dies hebt die Süße nochmals ein wenig an. Wie in jeder guten Küche kommt an Süßes stets eine Prise Salz und an Deftiges stets eine Prise Zucker – probiert es aus, es macht einen großen Unterschied.
Ihr findet das Eis von JYMY bereits in einer Hand voll BIO-Läden, wie beispielsweise bei Tjadens, ALECO, Vollcorner oder der Biocompany Berlin. Dazu kommen bald wohl auch noch LPG und basic – und es werden jeden Tag mehr – fragt einfach in Eurem BIO-Laden ums Eck, vielleicht liegt da bereits die eine oder andere Sorte in der Kühltruhe…