Getränke

In dieser Rubrik, stellen wir Euch die verschiedensten Getränke vor, warme wie kalte, solche ohne Alkohol, wie Tees, Kaffee, Milchdrinks, Limonaden und dergleichen – hippe Partydrinks mit Guarana, Coffein oder Taurin, aber auch Alkoholisches. Hierunter fallen dann vor allem unterschiedliche Weine, Liköre, Spirituosen, Longdrinks – aber auch Mocktails und vieles mehr.

Vorab aber ein paar Worte zum Trinken generell – Bei der Nahrungsaufnahme ist für uns ja bekanntlich das Trinken – und vor allem genug davon – noch deutlich wichtiger als das Essen, sprich die „Hardware“. So soll man je nach Geschlecht, Konstitution und Klima zwischen 2 bis 5 Liter täglich zu sich nehmen. So kann der Körper anständig verstoffwechseln, unsere Temperatur regeln und unser System ordentlich entgiften. Also, es ist hier nicht das Trinken von alkoholischen Getränken gemeint… momentan geht es uns noch ums Wasser.

Da wir insbesondere in heißen Regionen der Welt viel Wasser über das Schwitzen verlieren, ist es dort geboten mehr zu trinken als beispielsweise in kalten Regionen. Obwohl, wer schon darauf geachtet hat – in kalten Regionen kann man es gut sehen – verlieren wir auch Wasser über das Atmen. Hauchen wir beispielsweise eine Fensterscheibe an, schlägt sich dort Kondenswasser nieder und so wird klar, dass wir auch hier mit jedem Atemzug Wasser abgeben.

In warmen Regionen neigen die Einheimischen dazu warme Getränke wie Tees oder Kaffee zu bevorzugen – wir als Touristen greifen dann dort eher zur kalten Limo, aber genau das bewirkt dann das Gegenteil. Der Körper bemüht sich diese auf Körpertemperatur zu bekommen und produziert Wärme.

Wenn die Einheimischen jedoch ihre warmen Getränke gemächlich in kleinen Schlucken zu sich nehmen, resultiert daraus ein leichtes durchgängiges Schwitzen, was wiederum durch die Verdunstung zur Abkühlung des Körpers beiträgt…also alles ganz schön „tricky“.

Da, wie bei allem auf foodadvisor, das Kulinarische im Mittelpunkt steht, wird es sich bei den Beiträgen dieser Rubrik auch überwiegend um Geschmack & Textur und drehen. Wir hoffen Euch hier ein paar interessante Weine, pfiffige Liköre und seltene Erfrischungsgetränke vorstellen zu können.

Natürlich haben wir auch hier – wie in fast allen foodadvisor Rubriken – ein recht umfangreiches BackLog an Kandidaten für weitere Beiträge zu dieser Rubrik. Auch hier werden wir immer mal wieder einen Beitrag live stellen – wenn es unsere Zeit erlaubt.

Solltet Ihr Vorschläge für potentielle Getränke-Themen haben, schreibt uns eine E-Mail – wir sind immer offen für Hinweise.

Vielen Dank und Euch nun viel Spaß beim Schmökern & natürlich auch beim Trinken!