FRUIT LOGISTICA 2020

Seit Mittwoch dem 5. Februar 2020 ist es wieder soweit, die FRUIT-LOGISTICA hat ihre Pforten geöffnet und es gibt wie in jedem Jahr viele leckere Früchte und Innovationen aus aller Welt zu bestaunen.

Die Messe-Berlin hat mit diesem Event wieder einen echten Fachbesucher-Magneten in der Hauptstadt etabliert, der gerade in diesem Jahr besonders viel Zulauf haben dürfte. Grund hierfür ist sicherlich auch die aktuelle Gesundheitslage in Asien, weshalb die diesjährige FRUIT LOGISTICA ASIA bereits von Hong Kong nach Singapur verlegt wurde. Die Sorge vieler Besucher aktuell Großveranstaltungen in Asien zu besuchen ist auf jeden Fall auch Thema in Berlin.

Die vielen Aussteller haben wieder versucht sich gegenseitig zu übertreffen, wenn es darum geht ihre Messestände mit dem unterschiedlichsten Obst- & Gemüsesorten zu dekorieren. Auffällig war das diesmal deutlich mehr zur Verkostung angeboten wurde – aber wie heißt es so schön „die Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen“. Wer also mit seinen Produkten oder Dienstleistungen überzeugen möchte muss sich auch kulinarisch ins Zeug legen.

Das kommt natürlich bei den Besuchern gut an und die entspannte Atmosphäre spiegelt das auch wider. Die Aussteller nehmen sich viel Zeit auf Fragen einzugehen und Themen wie Klimaschutz, Ressourcen sparen und ethisch handeln nehmen – wie auch schon auf der diesjährigen Grünen Woche – einen weitaus größeren Teil ein als in den letzten Jahren.

Viele Hersteller von Verpackungen punkten beispielsweise mit 100% biologischer Abbaubarkeit & Materialeinsparung sowie mit ökologischen vollständig kompostierbaren Etikettiere-Lösungen auf Lebensmittel echter Basis. Gerade beim mit der FRUIT-LOGISTICA einhergehenden Innovation Award gibt es einige nominierte Unternehmen deren Produkte auf Nachhaltigkeit setzen.

Ich werde auch zu den Innovation Award Kandidaten 2020 einen Beitrag verfassen, warte aber hiermit noch ab bis die diesjährigen Sieger gefunden wurden. Persönlich konnte ich mich noch nicht wirklich festlegen welche der vorgestellten Innovationen die Beste ist.

In diesem Jahr habe ich mich dazu entschieden neben den kulinarischen Aspekten der Messe auch auf das eine oder andere Thema einzugehen was nicht, oder nicht direkt mit dem Verzehr zu tun hat. Darunter ist beispielsweise ein Unternehmen das sich dem Thema „Wie schaffen wir es Obst & Gemüse im Verkauf länger frisch und attraktiv zu halten“ gewidmet hat.

Darüber hinaus habe ich auch einen etablierten Produzenten von Sortiermaschinen besucht, und auch dort sind die großen Themen unserer Zeit bereits erkannt worden. Mehr dazu in den Einzelbeiträgen zur FRUIT-LOGISTICA 2020, die ich sukzessive in den Blog „einspielen“ werde.

Ich kann Euch nur ans Herz legen diese spannende Messe in Berlin selber zu besuchen – viel Spaß dabei!

Schreibe einen Kommentar