BIOPark Markt

Das Fleisch der 1994 gegründeten deutschen Erzeuger- und Vermarktungsgesellschaft BIOPark Markt GmbH aus Malchin in Mecklenburg-Vorpommern sucht seines Gleichen. Was die Herrschaften auf der BIOFACH 2020 zur Verkostung boten, war von feinster Qualität. Schon alleine der erste Eindruck beim Blick in die – nennen wir Sie mal „Vitrinen“ – wirkte verheißungsvoll. Die „Schmuckstücke“ machten bereits optisch etwas her und für jeden der sich nur im Ansatz mit Fleisch beschäftigt hat, übte der Messestand der BIOPark Markt GmbH eine besondere Anziehungskraft aus.

Der BIOPark Markt GmbH ist es ein besonderes Anliegen – und auch eine der entscheidenden Triebfedern dieser Erzeuger- und Vermarktungsgesellschaft an sich – dass Aufzucht, Haltung und Verarbeitung nachhaltig und unter Beachtung von BIO & Tierwohl-Standards von Statten gehen. Nur so ist es möglich mit gesunden, respektvoll aufgezogenen und gehaltenen Nutztieren BIO-Fleisch in solch hoher Qualität zu erzeugen. Beim fotogenen Fleisch auf der BIOFACH handelte es sich um handverlesene BIO Ware – man versicherte mir das wäre exakt dieselbe Qualität, wie sie auch jeder Kunde im BIO-Laden vorfände.

Die Richtlinien der Vermarktungsgesellschaft geben vor, dass ausschließlich Tiere aus Biohaltung eingekauft und verarbeitet werden dürfen, die zudem ausnahmslos natürlich gefüttert wurden. Beim Futter setzten die teilnehmenden Betriebe auf pflanzliche Futtermittel aus der eigenen Produktion – Leistungsfördernde, gentechnische veränderte Produkte oder Futtermittel tierischer Herkunft kommen bei Betrieben der BIOPark Markt GmbH nicht zum Einsatz (ausgenommen Milcherzeugnisse).

Die BIOPark Markt GmbH setzt bereits beim Einkauf der Mutterkühe, Milchkühe, Jungbullen, Altbullen, Ochsen, Färsen und Schlachtkälber durch die zertifizierten Schlachtbetriebe an. Sie übernimmt zudem die Beratung und Begleitung bei Vermittlung & Verkauf von Zucht- und Mast-Tieren für die angegliederten Landwirte.

Bei den Rinderrassen beschränkt sich das Unternehmen nicht. Es werden sämtliche Rassen und Kreuzungen wie beispielsweise Fleckvieh, Charolais, rote & schwarze Angus, Holsteiner, Hereforder, Uckermärker, Pinzgauer und viele andere eingekauft und nach BIO Vorgaben aufgezogen. Dabei wird stringent darauf geachtet, dass die Landwirte ihre Nutztiere artgerecht und unter natürlichen Bedingungen halten. Dies beinhaltet bei Rindern und Kälber natürlich den Weidegang und stets genug Bewegungsfreiheit aller Tiere.

Im Sortiment der BIOPark Markt GmbH finden sich neben Bio- Rind & -Kalb, auch BIO-Schwein, -Lamm und -Geflügel. Das Produkt-Portfolio reicht von großen Teilstücken und Verarbeitungsware für Großverbraucher, Handelsketten, Fleischereien, Caterer und gastronomische Betriebe bis hin zu Endverbraucher-Zuschnitten wie, Tafelspitz, Kottelets, Steak, Gulasch, Wurstprodukten und vielem mehr. Natürlich sind alle über die BIOPark Markt GmbH vertriebenen BIO-Produkte rückverfolgbar.

Viele der angeschlossenen BIO-Bauern bewirtschaften Räume in Mecklenburg-Vorpommerschen Naturschutzgebieten – hier ist der Einsatz synthetischer Dünger ausgeschlossen und somit trägt die BIOPark Markt GmbH mit ihren Landwirten zur nachhaltigen Erhaltung solcher Flächen bei. Hierbei werden gerade in strukturschwachen Regionen neue Arbeitsplätze geschaffen und sowohl die wirtschaftliche als auch die soziale Entwicklung befördert.

Ich hatte das Glück bei der BIOFACH auf Matthias Päsler zu treffen, seines Zeichens für Controlling & Vertrieb bei der BIOPark Markt GmbH verantwortlich. Matthias nahm sich die Zeit mir ein wenig über die Philosophie des Unternehmens zu erzählen, denn bis dato hatte ich diese Vermarktungsgesellschaft für BIO-Fleisch noch nicht wirklich wahrgenommen – was für ein Frevel im Nachhinein betrachtet.

Nach gefühlten 30 Minuten Fachsimpelei war der Bann gebrochen – es war Zeit zu schauen ob Geschmack und Konsistenz des BIO-Fleisches mit den optischen Verheißungen mithalten konnten. Daher habe ich für mich für den Nachmittag nochmals avisiert und das war auch gut so.

Mit der w.Holz GmbH und ihrem Gastronomie & Catering-Team hatte die BIOPark Markt GmbH ihren „Lieblings Caterer“ aus Rostock mit auf die Messe gebracht – und da ging die Post ab! Im Minutentakt wanderten die gebratenen Entrecôtes vom Rind, Filet vom Kalb und einiges mehr an mir vorbei und die Luft war erfüllt vom Duft hervorragender Fleisch-Kochkunst.

Der Koch Matthias Kugehl (Matze) von w.Holz Catering zeichnete verantwortlich für alles was die Küche des Messestands verließ – ein ganz Großer und ein echter Profi. Hier würde ich auf foodadvisor gerne einen Beitrag über den Caterer an sich, oder aber unter der Rubrik Triff den Chefkoch einen Steckbrief zu „Matze“ verfassen wollen – denn auf der Messe blieb einfach nicht genug Zeit, sich ordentlich auszutauschen.

Mein Fleisch war auf den Punkt gegart, außen mit viel Röstaromen versehen – obwohl Matze ja gar keinen Grill vor Ort hatte – innen medium mit einem kleinen Hang zum Englischen – optisch wie geschmacklich PERFEKT! Der Eigengeschmack dieses hochwertigen Fleisches der BIOPark Markt GmbH war atemberaubend – sicher war das Stück vom Kalb nicht ganz so kräftig wie das Rind, was aber neben dem Alter des Tieres, dem geringeren Fettanteil geschuldet war. Das Fett des Entrecotes hatte ein atemberaubendes Aroma – vollkommen ausgewogen, es war optimal marmoriert und eine wirklich runde Angelegenheit.

Der Dazu gereichte Coleslaw war knackig und gut abgeschmeckt, ebenso wie die klassische Beilage der Speckbohnen – jedes Steakhaus mit gutem Ruf wäre stolz auf das gewesen, was hier die Küche verließ (abgesehen natürlich von der, der Messesituation geschuldeten Thematik „Grill“).

Es sind eben auch die kleinen Sachen die den Unterschied machen – das Fleisch hatte vor und nach dem Braten glücklicherweise kein – oder zumindest, so gut wie kein Salz gesehen. Der Tellerrand war daher liebevoll mit einem hochwertigen Kristallsalz versehen worden. So blieb das Premium BIO-Fleisch saftig und ich konnte mir den Salzbedarf selber „konfigurieren“. Nicht zu vergessen die tolle Kräuterbutter, eine Meggle hätte ich hier rausgeschmeckt – das geht ja dann auch gar nicht – so ein top Fleisch braucht passende Toppings!

Soweit zur sehr beeindruckenden kulinarischen Seite meines Besuches der BIOPark Markt GmbH auf der BIOFACH 2020. Solltet Ihr Gelegenheit haben an dieses hervorragende BIO-Fleisch zu kommen – schlagt zu, egal welche Art der Zubereitung Ihr werdet sicher nicht enttäuscht.

Zu guter Letzt sei noch erwähnt, das die BIOPark Markt GmbH mit einem schicken, farbenfrohen, modernen und – ganz zeitgemäß – einem responsiver Webauftritt aufwartet, alles was heutzutage nötig ist. Schon auf der Startseite merkt man, dass hier das Kulinarische und der Genuss eine wichtige Stellung einnimmt, schaut selbst mal vorbei.

So jetzt habe ich vom Schreiben über das leckere BIO-Fleisch wieder mächtig Appetit bekommen – also Leute, die Grillzeit steht an, daher wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren – lasst es Euch schmecken!

Schreibe einen Kommentar