AITO Cheddar

Alle diejenigen von Euch, die meinen Blog schon eine Weile begleiten, wissen sicher, dass ich mich in den letzten Jahren zu einem echten Finnland-Fan entwickelt habe. Angefangen hat das Ganze mit der Grünen Woche in Berlin – der Messeauftritt der finnischen Community hatte einfach ein besonderes Flair.

Ganz anders als bei der überwiegenden Anzahl der Länder, die sich auf diesem Event präsentieren, traten die Finnen – insbesondere die der Region Mikkeli –mit einer echten Sympathieinitiative an. Letzten Endes war dies ursächlich für den Schwung an Beiträgen zu finnischen Produkten mit denen man mich dort kulinarisch überzeugt hatte.

Im Herbst 2020 ergriff ich dann die Chance Finnland mit Frau und Kind zu besuchen. Zum einen wollten wir die finnischen Unternehmen an ihren Betriebsstätten besuchen, zum anderen das Land an sich kennenlernen. Ich kann nur jedem empfehlen sich Finnland anzuschauen – die Menschen dort sind alle super freundlich, das Leben ist deutlich mehr durch die Natur geprägt und das findet sich auch in vielen finnischen Produkten – vor allem Lebensmitteln wieder.

In diesem kleinen Beitrag solle es um das kleine und feine Unternehmen JUKOLAN JUUSTO gehen, die mit ihrem finnischen Cheddar ganz neue Maßstäbe gesetzt haben. Wie so oft war es der Zufall der uns zu dieser kleinen Käsemanufaktur führte und um so begeisterter waren wir über den offenherzigen Empfang.

Ein ganz großer Dank geht dabei an Markku Liias, dem Gründer, Geschäftsführer und Käsemeister von Juustola ja myymälä – toll, dass Du Dir trotz der aktuellen Situation, die Zeit genommen hast mir ein wenig über Euch, Euer innovatives Unternehmen und Eure leckeren Produkte zu erzählen!

Die Idee für eine eigene finnische Cheddar-Produktion keimte bei Markku bereits im Jahre 2013. Damals besuchte er Kanada – und zwar den wunderschönen Ort Armstrong, in British Columbia. Hier traf er auf das Traditionsunternehmen The Village Cheese Company – aus Markkus Sicht fertigen sie dort einen der besten Cheddar überhaupt, und dies natürlich nach traditioneller Handwerkskunst.

Insgesamt war Markku dreimal in Armstrong, bevor er sich entschloss mit einer eigenen Cheddar-Produktion in Finnland zu starten. In Finnland gab es bis zu diesem Zeitpunkt keine Cheddar-Produzenten. Das sein Bruder und dessen thailändische Frau Khun Gung einen eigenen Milchhof haben, ist dabei natürlich ein wesentlicher Bestandteil für JUKOLAN JUUSTO.

Der Hof hat um die 1000 Milchkühe – so geht der AITO-Produktion, dieser hochwertige Rohstoff sicher nicht so schnell aus. Ein besonderes Qualitätsmerkmal – Markku verwendet für seinen Cheddar stets die Milch vom Morgen desselben Tages. Die Milch ist nie älter als zwei Stunden – das klappt so gut, weil der Milchhof nur vier Kilometer von unserer Produktionsstätte entfernt liegt. Wie so oft in Finnland kommen auch hier, immer wieder Landsleute von Khun Gung, sprich Mitarbeiter aus Thailand zum Einsatz.

Der Firmensitz, sprich Fertigung und Werksverkauf wurden direkt an der Valtatie (4) / E75 etabliert – wobei sich JUKOLAN JUUSTO die Räumlichkeiten mit dem für seine hervorragende Qualität bekannten Karolünan Kahvimylly Kaffee (hier wird noch ein Beitrag folgen) teilt – wahrlich eine kulinarische Symbiose!

Ganz wichtig für alle unter Euch die eine Laktose-Intoleranz aufweisen – die AITO Cheddar sind durchweg laktosefrei und nicht homogenisiert! Ich verwende diese Käsesorte besonders gerne zu Salaten und fürs Überbacken – beispielsweise bei gefüllten Süßkartoffelhälften…

Der Cheddar läuft unter der Bezeichnung AITO – was das finnische Wort für „Echt“ ist, und so ist es auch. Die Cheddar die Markku und sein Team fertigen, sind etwas ganz Besonderes ganz natürlich und nicht aromatisiert.

JUKOLAN JUUSTO hat mit seiner Cheddar Produktion 2014 begonnen und bereits 2016 die erste Auszeichnung dafür erhalten. Seitdem haben viele der unterschiedlichen AITO Cheddar-Sorten Auszeichnungen eingeheimst.

In 2018 gab es beispielsweise eine Prämierung für ein wahrlich finnisches Produkt – Cheddar mit frischen Kieferntrieben. Die Verarbeitung von Kieferntrieben ist in Finnland sozusagen, der Garant für den Erfolg bei den Landsleuten – das hat man bei vielen Produkten dort.

2019 gab es dann zusätzlich noch eine Auszeichnung für AITO`s GIN Cheddar. Beim GIN Cheddar verwendet Markku ausnahmslos den hochwertigen finnischen Napue Gin. Dieser Gin ist weit über die Grenzen Finnlands hin bekannt und er wurde 2018 ebenfalls prämiert.

Eine ganz besondere finnische Leckerei ist aber auch der Bier-Cheddar – JUKOLAN JUUSTO fertigt diese Sorte ausschließlich für zwei Restaurants und zwar auf Basis finnischen Bieres – Bier Cheddar gibt es natürlich auch in England, aber dieser ist mit dem leckeren lokalen Sahti Bier aromatisiert – einzigartig.

Neu ist die Cheddar Sorte mit Chili, diese Variation ist mittlerweile sehr bekannt in Finnland und vor allem bei jungen Leuten beliebt. Eine weitere der in Finnland besonders beliebten Sorten, ist die mit schwarzem Pfeffer. Auch hiermit hat JUKOLAN JUUSTO 2017 einen Preis für den besten Cheddar gewinnen können.

Die vielen Preise & Auszeichnungen verwundert nicht, denn hier wird noch alles mit Liebe und in Handarbeit gefertigt. JUKOLAN JUUSTO hat mit AITO mittlerweile mehr als eine Hand voll Cheddar Varianten fest im Programm – trotz allem besteht immer die Möglichkeit limitierte Cheddar Varianten auf Bestellung hin zu fertigen.

AITO fertigt auf Wunsch beispielsweise ganz tolle limitierte „Auflagen“ mit Rotwein, Whisky oder auch Bier – der Fantasie sind hier kaum kulinarische Grenzen gesetzt.

Neben den Klassikern „Vintage“ & Finnjävel, sind die Sorten Rotwein, Knoblauch, GIN, Piment und Chili absolute Renner! Zum aktuellen AITO Cheddar-Portfolio von JUKOLAN JUUSTO zählen unter anderem die Sorten Originaali (3 Monate gereift) und die Variante Vintage (1,5 Jahre gereift) – dieser Cheddar ist etwas fester, hat bereits ordentlich Kalzium ausgebildet und weißt ein sehr feines Aroma auf.

Der Vintage Cheddar ist im Übrigen derselbe wie die Sorte Finnjävel. Finnjävel bedeutet so viel wie finnischer Teufel – also der finnische Teufels-Cheddar! Dieser Cheddar ist sehr bekannt. Anfangs hat JUKOLAN JUUSTO diesen nur für das gleichnamige finnische Restaurant produziert – nun ist diese Sorte auch Teil des Angebotes geworden.

Dann wären da noch die bereits genannte Variation mit Rotwein (1 Jahr gereift) – diese hat eine sehr angenehme Rotwein-Note – und nicht zu vergessen die Sorte mit Knoblauch – darin ist frischer Knoblauch verarbeitet – wirklich sehr lecker.

Was aus Sicht von Markku in letzter Zeit stark im Kommen ist, sind bereits geschnittene Varianten des Cheddar.

Für Restaurants, aber insbesondere für Burger-Anbieter eine gute Wahl. Finnische Restaurants legen Wert darauf mit lokalen Produkten zu arbeiten und dies nicht erst seit Corona.

Hierzu zählen dann auch geschredderter Cheddar für Pizzerien oder die Eigenentwicklung von JUKOLAN JUUSTO – die Cheddargrilli, Würste in die bereits ein Anteil von 10% Cheddar eingearbeitet wurde. Geht es um Cheddar, sind JUKOLAN JUUSTO die einzigen vor Ort, die die gewünschten Produkte anbieten!

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen mir auch die AITO Cheddar-Produktionsstätte für Euch anzuschauen. Hinter den Kulissen zählt eines ganz besonders bei der Käseproduktion – Hygiene – weshalb wir entsprechende Kleidung (Haarschutz, Handschuhe, Kittel und Überzieher für die Schuhe) angelegt haben, bevor es in die Produktionsräume geht. In der Schleuse noch die Schuhüberzieher desinfiziert und schon waren wir in den „heiligen Hallen“ der finnischen Käseproduktion.

Der Produktionsprozess beginnt damit, dass die Milch angeliefert wird – der Milchtank ist außerhalb des Gebäudes errichtet worden – somit beeinträchtigt die Anlieferung in keiner Weise die Produktionsabläufe. Sobald die Milch über die Leitungen der Produktion zugeführt wird, wird diese direkt pasteurisiert – mehr wird der Milch nicht „angetan“ um diesem hochwertigen Rohstoff nicht zu schaden.

Der Edelstahl-Tank in den die pasteurisierte Milch danach gelangt fasst gut 3000 Kilo. Hier wird die Milch mit den für die Cheddar Produktion benötigten Zutaten versehen. Danach geht es für gut drei Stunden in einen großen, offenen Edelstahlbehälter – in diesem wird die Rohmasse des Cheddar manuell bewegt, um die feine Textur zu erhalten für die der AITO Cheddar bekannt ist.

Hiernach wird der Cheddar mittels zweier Zylinder-Pressen über Nacht vom überschüssigen Wasser befreit und in die gewünschte Form gebracht. Die Blöcke sind zu Anfang ca. 36kg schwer – darin sind ca. 20 kg Cheddar Masse von der bis zum nächsten Morgen jeweils rund 18,5 KG übrigbleiben.

Morgens werden die gepressten Käse-Laibe Vakuum verpackt und gehen in die Lagerung. Die Cheddar-Produktion ist eine harte Arbeit – 7000kg müssen hier jeden Tag „bewegt“ werden – alles in Handarbeit.

Ein besonderes Nachhaltigkeitsmerkmal bei JUKOLAN JUUSTO, die überschüssige Molke-Wasser Mischung geht zurück auf die Milch-Farm – damit werden vor allem Kälber gefüttert.

Natürlich bietet der Standort auch mehrere Ruhe- und Reife-Räume – der Cheddar der Produktion des Vortages verbleibt dort in der Regel von drei Monaten bis hin zu anderthalb Jahren – In Summe lagern aktuell rund 27 Tonnen Cheddar bei AITO.

Auf Grund von Corona war es uns dieses Mal leider nicht möglich den Milchbauernhof zu besuchen, was sehr schade war. Aber wir freuen uns bereits darauf, dies – sobald sich die Lage wieder normalisiert hat – für Euch nachzuholen.

Hier ein Youtube-Clip von unserem Besuch bei JUKOLAN JUUSTO – da dieser im YouTube-Kanal meiner Frau & meiner Tochter veröffentlicht wurde, wird hier Thailändisch und Englisch gesprochen. Daher habe ich für Euch Untertitel bereitgestellt – gebt dort gerne ein Feedback was Ihr von diesem Angebot haltet, danke!

VIDEO-LINK

Ich denke mal Ihr habt Lust darauf bekommen den AITO Cheddar auch selber einmal auszuprobieren. Im Netzt gibt es eine Hand voll Anbieter, über die Ihr den Käse beziehen könnt – solltet Ihr ad hoc keinen finden, geht gerne auf JUKOLAN JUUSTO zu. Markku ist ein wirklich großartiger Typ und in den sozialen Medien recht präsent, also scheut Euch nicht direkt anzufragen – dabei natürlich nicht vergessen vom Foodadvisor zu grüßen!

Gefällt Euch Foodadvisor? Dann folgt mir doch auch auf Google Maps…das ist seit kurzer Zeit erst möglich und ich würde mich freuen auch dort auf Euch zu treffen – vielen Dank vorab!

LINKS zum Beitrag

JUKOLAN JUUSTO

The Village Cheese Company

Hinweis: Im selben Gebäude wie Jukolan Juusto befindet sich auch das wegen seiner hochwertigen & leckeren Torten, Kuchen und süßen Leckereien sagenumwobene Karoliinan Kaffee, hier zu guter Letzt noch ein YouTube Clip zu unserem Besuch dort.