Tom Köffers – Chefkoch des Surf & Turf by Soul Kitchen in Phuket Town

Wenn es um innovatives Essen und einzigartige Texturen geht ist Chef Tom Köffers vom Surf & Turf eine feste Größe auf Phuket. Es mag viele Chefs geben die in der Lage sind zu überzeugen – Tom jedoch ist in der Lage dies mit den minimalistischsten Voraussetzungen zu bewerkstelligen.

Umso mehr wird hierdurch klar, dass es der innovative Chef und sein handwerkliches Können ist, was uns derart tolle Gerichte auf den Tisch zaubert. Die Fantasie und die Lust Neues auszuprobieren gepaart mit dem Wissen um die Kombination von Zutaten, Aromen und Texturen macht einen großen Koch aus – das haben die Herrschaften des Guide Michelin bei Tom ja bereits „bemerkt“.

Nebenbei ist Tom auch noch ein feiner Kerl und er gibt „den Ball“ auch gerne mal zurück. Mit dem „Chef`s Table – Giving Back Dinner“ hat er seine Stammgäste zum kleinen Preis wieder einmal kulinarisch verwöhnt. Er wollte den Gästen – die ihn schon lange supporten – etwas zurückgeben und dies ist ihm mit diesem kulinarischen Highlight auch gelungen – mein Respekt & Dank dafür.

Die kulinarischen Kompositionen von Tom sind stets beides – ein Augen- sowie ein Gaumenschmaus. Er nimmt sich viel Zeit dafür besondere, seltene und schmackhafte Zutaten zu finden, diese auf ungewöhnliche Art zu „verheiraten“ und uns damit dann zu überraschen. Wer kommt schon darauf eine pikante Sauce auf Basis von Wassermelone anzusetzen – und wer ist dann in der Lage darauf zu kommen, wenn man den feinen Geschmack nicht einzuordnen vermag.

Es hat viel Spaß gemacht sich mit Tom auszutauschen, denn es gibt nur wenige Chefs die auf Anhieb so positiv mit Ideen & Vorschlägen umgehen wie Tom. Er verkörpert sozusagen „open-minded“ und dies ist mit Sicherheit auch Teil seines Erfolges.

Ich freue mich bereits jetzt darauf, mich von ihm beim nächsten Besuch wieder einmal mit seinen Saucen, Schäumen und Ideen kulinarisch überraschen zu lassen. Bis dahin alle Gute und auch weiterhin viel Erfolg mit Deinem Konzept!

Schreibe einen Kommentar