MERANO Speck

Südtirol ist schon seit Jahrhunderten eine verlässliche Quelle für hervorragenden Speck und exzellente Wursterzeugnisse, weshalb auch viele Profis in Sachen Speck und Schinkenfertigung aus dieser Gegend Italiens stammen. Insbesondere die idealen Luftverhältnisse dort waren schon immer ein Garant für die optimale Reifung luftgetrockneter Fleisch- & Wurstwaren.

Die R&S Eigenmarke MERANO Speck ist ein Produkt aus persönlicher Erfahrung. Albert Rauch und seine Familie hatten die Südtiroler Region Vinschgau in den Ferien schon oft besucht und entdeckten schnell ihr Herz für die Gegend, aber natürlich auch für die dortigen Fleischerzeugnisse.

Wie sollte es anders sein, der versierte Fleischer und Geschäftsmann verband seine Leidenschaft mit der Vision insbesondere den Südtiroler Speck auch in Deutschland verfügbar zu machen. Es dauerte nicht lange und Albert Rauch hatte seine eigene, kleine aber feine Fabrik vor Ort und mitten in den Alpen errichten lassen. Seitdem wird die Fabrik stets aufs Neue hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit angepasst – so wird hier bereits seit vielen Jahren der Strombedarf durch Photovoltaik aufgestockt und vorbildlicher Weise Nutz- sowie Brauchwasser-Management betrieben.

Hier fand die neue Marke ihre Heimat, wobei der feine MERANO Speck – anders als bei der traditionellen italienischen Machart – beides vereint, die Lufttrocknung und die Räucherkunst.

Albert Rauch und seine Ehefrau haben viel Zeit darin investiert die optimale Würze für ihren MERANO Speck zu finden. Letztendlich besteht die Mischung nun unter anderem aus mehr als zwanzig Kräutern, wovon der wilde Thymian eine der tragenden Rollen einnimmt.

Seither reift der Speck nach alter bäuerlicher Tradition – lediglich mit purem Meersalz und ausschließlich mit Kräutern der Region veredelt – unter dem Motto „Slow Life“ bis zu fünf Monate lang in der reinen Gebirgsluft Südtirols – und das schmeckt man auch!

Fürs Räuchern gibt es allerdings eine kleine Unterbrechung. Sobald der Speck vorbereitet, gewürzt und leicht getrocknet wurde, wird er unter Buchenrauch kalt geräuchert und im Anschluss zur weiteren Reifung erneut aufgehangen. Beim Trocknungsprozess verliert eine Hamme rund ein Drittel ihres Ausgangsgewichts.

Was ist eine Hamme? In Südtirol spricht man von Hammen wenn es um die fertig gereiften Schinkenschlegel des Schweins geht und von diesen werden aktuell bei MERANO Speck jährlich mehr als 2 Millionen Stück veredelt und ausgeliefert.

Idealerweise für den Handel, aber auch den häuslichen Kühlschrank wird der MERANO Speck entbeint und in eine stapelbare Form gebracht – so kann er gut gelagert und weiterverarbeitet werden.

Ein wirklich toller Speck, der sich aus meiner Sicht hervorragend für die Zubereitung mit Pilzen oder Wurzelgemüsen und natürlich auch sehr gut zum Direktverzehr eignet.

MERANO Speck auf YouTube:   https://youtu.be/j1i3KpXXP5M

Schreibe einen Kommentar