Finnland

Auf der Internationalen Grünen Woche 2020 habe ich in diesem Jahr sehr viel Zeit in der HALLE 8.2 verbracht – insbesondere am Messestand Finnlands. Gründe hierfür waren – neben dem Wunsch mehr über das nördlichste Land der EU in Erfahrung zu bringen und einen neuen Beitrag zu „Triff den Chefkoch“ (Teemu Kaijanen) zu verfassen – vor allem die entspannte Atmosphäre und die vielen natürlichen Produkte dort.

Auf der Grünen Woche ist ja im Grunde immer „der Teufel los“, wobei ich finde, dass es beim Ansturm der vielen Besucher von Jahr zu Jahr schwieriger wird die dargebotene Vielfalt entspannt zu erkunden.

Da war es umso angenehmer, dass die Atmosphäre am und um den Stand Finnlands so relaxt war. Selbst als die Halle proper gefüllt war, waren die Finnen stets gut gelaunt und das hat natürlich zum Wohlfühlfaktor der Besucher beigetragen. Hier konnte man sich aus dem Trubel der Messe & Massen lösen und Kraft für die nächsten paar Kilometer Fußweges sammeln.

Neben den Musikprogramm, welches ab und an stattfand, gab es eine Vielzahl an außergewöhnlichen und schmackhaften kulinarischem Highlights zu bestaunen und natürlich auch zu probieren. Dabei fiel insbesondere auf, dass die Preise und Mengen für die angebotenen Leckereien und Getränke bei den finnischen Ständen im Vergleich zu anderen Nationen & Hallen mehr als fair waren.

Das ich die Chance nutzen würde am finnischen Stand, den über die Grenzen Finnlands hinaus bekannten Chefkoch Teemu Kaijanen zu treffen, verstand sich von selbst. Jeder der die Gerichte probiert hat, die aus Teemu`s Feder stammten konnte nur staunen – eine einfache und doch so überzeugend schmackhafte Küche findet man selten.

Dazu kam natürlich noch die offene und freundliche Art Teemus, weshalb es mir doppelten Spaß gemacht hat über ihn zu schreiben. Schaut ruhig mal in den Beitrag – dort gehe ich noch etwas näher auf die Leckereien ein die Teemu für die Messe gekocht hat.

Ich habe Euch ein paar „Steckbriefe“ zu den finnischen Produkten & Produzenten angefertigt – schaut mal rein, das Eine oder Andere ist sicher interessant für Euch. Einiges gibt es natürlich schon in deutschen Supermärkten – Manches aber auch noch nicht…

Sobald ich dazu komme, werden noch eine Hand voll Firmenportraits folgen.

Schreibe einen Kommentar