Zu Beginn muss ich es gleich zugeben – ich bin ein wahrer Fleisch-Liebhaber. Im Grunde liebe ich nahezu jedes Sorte Fleisch, ob Rind, Schwein, Lamm, Wild, GeflĂŒgel oder auch Fisch – alles hat seinen Reiz fĂŒr mich.
UrsĂ€chlich hierfĂŒr ist sicher, dass ich in Berlin Lichterfelde sozusagen in der Fleischerei meines GroĂvaters groĂ wurde – jeden Morgen gab es dort frischen Prager & Schweinebraten â natĂŒrlich mit krosser, noch warmer Kruste – und natĂŒrlich fehlte jeden Morgen auch ein wenig fĂŒr den Verkauf â wo das wohl geblieben warâŠ? Oft verschwand ich auch im KĂŒhlraum um die frischen Wiener-WĂŒrstchen direkt aus der Salzlake zu naschen, was aber nicht allzu lange ein Geheimnis blieb.
Als mein in Schlesien aufgewachsener GroĂvater aus dem Krieg heimkehrte, besaĂ er lediglich die Kleider die er am Leibe hatte, eine Hand voll Reichsmark in der Tasche und einen Jungbullen, den er auf der Schulter trug. Dies war die Basis fĂŒr sein spĂ€teres GeschĂ€ftsmodell â eine bodenstĂ€ndige QualitĂ€tsfleischerei in der alles von Meisterhand gefertigt wurde.
Er war viele Jahre Obermeister der Berliner Fleischerinnung und weihte mich schon ganz frĂŒh – in Form einer lediglich mit verschiedenen WĂŒrsten bestĂŒckten SchultĂŒte, in die Verlockungen tierischer EiweiĂe ein.
Ich finde es bedauerlich, dass die klassischen Fleischereien, so wie die im Stil der Fleischerei meines GroĂvaters kaum noch zu finden sind. Umso wichtiger ist es mir das, auch wenn Fleisch- & Wurstwaren in gröĂeren Mengen Produziert und Verkauft werden, dies unter den besten Voraussetzungen, mit handwerklicher Sichtweise & Können geschieht.
Das fÀngt nicht nur heutzutage mit dem Tierwohl bei der Aufzucht und Haltung an. Nur noch Tiere die nach ethischen Prinzipien und mit Respekt aufgezogen, gehalten aber auch ohne Leiden geschlachtet wurden sollten auf unseren Tellern landen und etwas Besonderes bleiben.
Leider ist dies vielerorts nicht so, aber Organisationen wie die Initiative Tierwohl, die vielen BIO-Produzenten wie beispielsweise BIOPark Markt oder eben auch die Familie Rauch mit R&S tragen dazu bei, dass sich die Vorgehensweisen bei Bauern, Produzenten und verarbeitenden Betriebe kontinuierlich verbessern.
Kurz zu den Firmierungen: Die âR&S Vertriebs GmbHâ â im Folgendem kurz âR&Sâ genannt – gibt es seit ĂŒber 30 Jahren. Sie ist unter anderem aus der 1964 gegrĂŒndeten Albert Rauch GmbH hervorgegangen. Die Albert Rauch GmbH selbst vertreibt bereits seit ĂŒber 55 Jahren erfolgreich Fleisch- & Wurstwaren in Deutschland.
Die R&S Vertriebsgruppe formierte sich 1988 aus dem Zusammenschluss der Albert Rauch GmbH mit der Baden-WĂŒrttembergischen Fleigro GmbH sowie der Oberland Fleischvertriebs GmbH aus dem bayrischen Holzkirchen bei MĂŒnchen. R&S steht also fĂŒr âRauch und SĂŒddeutsche Partnerâ und ist so im Verbund in der Lage die nationale Distribution sicherzustellen. R&S hat sich insbesondere auf die Vermarktung von Fleisch- & Wurstwaren aus dem EuropĂ€ischen Ausland innerhalb Deutschlands spezialisiert.
Bei R&S, nimmt sich der bekannte und versierte Fleischermeister, Produkt-Scout und Fleisch-Sommelier Dirk BuĂmann stets die Zeit und besucht persönlich all die Bauern, ViehzĂŒchter und Fleisch Verarbeiter vor Ort. Dies tut er, wenn es darum geht neue Partnerschaften einzugehen, aber auch um sich der Gegebenheiten vor Ort stets aufs Neue zu versichern. Dies ist im Sinne des Kunden und der QualitĂ€tssicherung der goldene Weg.
Mit dem Blog Gourmet Scouts und dem gleichnamigen YouTube Kanal haben die Familie Rauch und Fleisch-Sommelier Dirk BuĂmann eine tolle Plattform geschaffen, um insbesondere Endkunden die von R&S exklusiv vertriebenen Marken nĂ€her zu bringen. In sympathisch hemdsĂ€rmeliger Art vorgetragen und gefilmt, hat man fast das GefĂŒhl mit an der Tafel zu sitzen. Man sieht die Wiesen und StĂ€lle auf denen die jeweiligen Tiere aufgezogen werden, man ist beim Interview mit den Landwirten und Köchen dabei und alles ist authentisch.
Die Links zu den einzelnen YouTube Marken-Videos (sofern vorhanden) habe ich jeweils am Ende der BeitrĂ€ge zu den Marken (CHĂTEAU BOEUF, ESPAĂA ORIGINAL, Gut Bressau, Maxi France, MERANO Speck, SCOTLAND HILLS, VIKINGYR) einfĂŒgt â schaut dort dann gerne selber mal vorbei und macht Euch Euer eigenes Bild. Ganz wichtig zu wissen, bei allen durch R&S exklusiv vertriebenen Marken, ist die Herkunft der Tiere von der Geburt an bis zur Verkaufstheke rĂŒckverfolgbar!
Es geht dem Familienunternehmen Albert Rauch spĂŒrbar nicht darum den gröĂtmöglichen Profit in KĂŒrzester Zeit zu realisieren. So vertrĂ€umt es sich auch anhören mag, es geht dort wirklich darum ob die Firma mit gutem Gewissen hinter den Produkten stehen kann.
So achten Herr BuĂmann und seine Kollegen immer darauf, ob die Tiere Respektvoll und nach ethischen Standards gehalten werden â das hat nichts mit den vielen Zertifizierungen zu tun, sondern ist eine echte Herzensangelegenheit.
Dies und der hervorragende Ruf der Unternehmen Albert Rauch / R&S waren im Grunde ursĂ€chlich dafĂŒr, dass ich mich entschieden habe Euch deren Geschichte und Marken vorzustellen.
Anfang Februar hatte ich dann die groĂartige Gelegenheit die R&S Hausmesse in der Niederlassung Norderstedt bei Hamburg besuchen zu dĂŒrfen. Diese exklusive Veranstaltung findet an allen Firmenstandorten (Hamburg, Essen, Stuttgart und MĂŒnchen) zweimal jĂ€hrlich statt und zwar kurz vor Ostern und Weihnachten. FĂŒr mich als Berliner lag Norderstedt natĂŒrlich ideal, so brauchte ich nicht zur Vertriebszentrale von R&S  nach Essen reisen, sondern konnte einen Tagesausflug in Hamburgs Umgebung unternehmen â Berliner Umland sozusagen.
Es war eine wirklich beeindruckende Veranstaltung und die AtmosphĂ€re war sehr einladend, wobei ich sehr entspannt alles probieren durfte wonach mein Herz begehrte. Ich habe selten so viel Leckere Fleisch- & Wurstwaren auf so âkleinem Raumâ gesehen. Viele Marken die ich bereits ĂŒber Jahre schĂ€tze, reihten sich hier unverhofft nebeneinander auf.
In den Katakomben, sprich dem Souterrain des FirmengebĂ€udes hat das Team von R&S zwei PrĂ€sentationsrĂ€ume fĂŒr Fleisch- & Wurstwaren etabliert â einen mit dem GroĂhandels Sortiment, sowie einen weiteren fĂŒr Produkte die bereits in Endverbraucherverpackungen fĂŒr Selbstbedienungstheken vorbereitet sind.
DarĂŒber hinaus gibt es RĂ€ume fĂŒr die Fortbildung der Kunden, sowie ein einladendes, helles Tiroler-StĂŒbchen, indem sich die Kunden zeitgleich zur Verkostung in gemĂŒtlicher AtmosphĂ€re von R&S beraten lassen können.
Die Mitarbeiter waren durchweg alle sehr sympathisch und freundlich â der Ton untereinander auffĂ€llig kollegial â ganz nach Albert Rauchs Motto âNur gemeinsam sind wir stark und erreichen unsere Zieleâ.
Der GrĂŒnder und Namensgeber des Familienunternehmens – Albert Rauch – hatte das Fleischerhandwerk noch von der Pike auf gelernt und sich im Anschluss zum Kaufmann ausbilden lassen. Sein Motto âMan ist was man isstâ hĂ€tte auch von meinem GroĂvater stammen können, die beiden hĂ€tten sich sicher gut verstanden. Der Erfolg seines Unternehmens gab Albert Rauch Recht und was will man mehr als mit qualitativ hochwertigen Produkten & Einsatz gesund zu wachsen.
Bei jedem Produkt muss die Sicht des Endkunden eingenommen werden â was man selber nicht essen wĂŒrde, kommt auch nicht ins Portfolio â und Handwerk soll auch Handwerk bleiben. Nach dem Tode Albert Rauch`s setzte seine Ehefrau Inge Rauch die Erfolgsgeschichte fort- aber nicht nur dies, sie brachte die Firma mit Ihrer resoluten und bodenstĂ€ndigen Art auf einen zukunftssicheren Kurs.
R&S vertreibt viele bekannte Marken wie beispielsweise die leckeren Salamiprodukte von AOSTE und die traditionellen Schinken und Salamis von Citterio & Imperial. Gemeinsam mit dem spanischen Partner CASADEMONT werden seit Langem schon Produkte wie Naturschimmel- oder Chorizo-Salamis fĂŒr die Marke ESPAĂA ORIGINAL entwickelt. Hinzu kommen die tollen Schinken von Renzini, Italfino und VIANI, GOLD MEAT SĂŒlzen aus Belgien, Sanpareil mit ihren einzigartigen Leberpasteten sowie verschiedensten Leckereien von Marco Polo â und all dies exklusiv. Ich denke das jeder von uns irgendwann schon ein Produkt aus diesem mĂ€chtigen Portfolio gekauft und genossen hat.
Mit vielen der genannten Firmen besteht bereits seit mehreren Jahrzehnten eine vertrauensvolle Partnerschaft und diese KontinuitĂ€t zahlt sich aus. (Einen Ăberblick ĂŒber die R&S Partner und deren vielfĂ€ltige Produkte erhaltet Ihr auf der zugehörigen Genusswelt Webseite, Hier.)
Eine ganz besondere Marke im Vertriebsportfolio von R&S sind Monte Nevado Produkte vom Wollschwein â genauer gesagt vom Mangalica Schwein. Diese alte ungarische Schweinerasse hatte das groĂe GlĂŒck, das sie kurz vor ihrem Aussterben in Ungarn um das Jahr 1991 von Scouts des spanischen Familienunternehmens Monte Nevado entdeckt wurde. Eigentlich waren die Spanier auf der Suche nach fettleibigen Schweinerassen, um besonders langlebige Produkte fertigen zu können. Als sie auf das Mangalica Schwein trafen war ihnen jedoch klar, dass diese dem IbĂ©rico nahestehende Rasse nicht nur schĂŒtzenswert war, sondern auch eine Menge potential besaĂ.
Monte Nevado fand nach viel Recherche vor Ort noch rund 200 Exemplare, worauf dann eine Freilandzucht aufbaute. Genetisch ist das Mangalica Schwein mit dem IbĂ©rico verwandt â aber nicht ganz so fett im Fleisch und ebenso schmackhaft wie das Duroc. HauptsĂ€chlich produziert Monte Nevado seine Schinken in Spanien â die auf Freilandbasis gehaltenen Tiere werden in Ungarn geschlachtet, um dann im trockenen Klima Spaniens genug Zeit zur luftgetrockneten Reife zu erhalten. Nach zehn Jahren war der Bestand dieser einzigartigen Schweinerasse mit mehr als 7000 Zuchttieren wieder mehr als gesichert.
Ich konnte bei der Hausmesse von R&S die Schinken vom Ibérico, dem Duroc und dem Mangalica Schwein parallel verkosten und muss sagen, aus meiner Sicht war der Schinken mit Ursprung Ungarn am köstlichsten.
Neben vielen Marken die R&S vertreibt, ist das Unternehmen besonders stolz darauf Exklusivlieferant einer Hand voll EuropÀischer Premium-Fleischmarken zu sein. Diese Marken bestechen durch Nachhaltigkeit bei der Erzeugung, durch QualitÀt bei der Aufzucht und Haltung, und daher ebenso durch exzellenten Geschmack und sehr gute Verarbeitungseigenschaften. Nicht zuletzt deshalb findet man oft Produkte die durch R&S vertrieben werden, in bekannteren Gourmet-Schmieden wieder.
Mit den unterschiedlichen Marken werden ganz nach einem weiteren Motto von Albert Rauch noch immer tĂ€glich internationale SpezialitĂ€ten âaus einer Hand zum fairen Preisâ angeboten und verkauft. Dabei handelt es sich um ĂŒber 500 Produkte die mit Fug und Recht als handverlesene SpezialitĂ€ten betitelt werden dĂŒrfen.
Ganz wichtig beim Frischfleisch ist natĂŒrlich das R&S unterschiedliche âCutsâ anbietet, sprich die Art und Weise wie die Schlachttiere zerlegt wurden. Heutzutage ist es oftmals untergegangen wie ein Tier fachgerecht zerlegt werden kann, so dass auch wirklich alles Verwendung findet. Daher erleben im Fleischerhandwerk beispielsweise ganz besondere StĂŒcke vom Rind, wie das Flank Steak (Bavette oder auch Bauchlappen genannt), das BĂŒrgermeisterstĂŒck oder der Nierenzapfen (auch Onglet oder Hanging Tender genannt) heute wieder eine Renaissance.
NatĂŒrlich spielt es auch eine groĂe Rolle was mit den Tieren nach der Schlachtung und Zerlegung geschieht â bei welcher Temperatur werden sie wie lange und wie gelagert. Da gibt es ja neben DryAgend, WetAged und dergleichen bei Rind beispielsweise ein Muss an Lagerzeit â andernfalls bekommt man die sprichwörtliche Schuhsohle auf den Teller.
Auch wie die Teile aufgehangen werden entscheidet darĂŒber ob sich das vorwiegend verwendete Muskelfleisch dabei âentspannenâ kann â da macht es schon etwas aus an was fĂŒr einem Hacken das gute Teil dann hĂ€ngt und ob es eine ganze RinderhĂ€lfte oder auch nur eine Keule istâŠ.
Heute betrĂ€gt der aktuelle Umsatz der gesamten R&S Vertriebsgruppe weit mehr als hundert-fĂŒnfzig Millionen Euro pro Jahr. Ein sicherlich mehr als entscheidender Aspekt fĂŒr den Erfolg ist hierbei die gleichbleibende NĂ€he und der Respekt gegenĂŒber jedem Kunden.
Die Familie Rauch legt bereits seit Anbeginn ihrer Unternehmungen besonderen Wert auf langfristige und vertrauensvolle Kooperationen â das zahlte sich aus. Eine weitere StĂ€rke â und dies bereits seit der GrĂŒndung der Albert Rauch GmbH â ist die FlexibilitĂ€t der Rauch Unternehmen. Man hat den Markt stets im Blick und kann so zeitnah auf VerĂ€nderungen bei Kundschaft und Verbrauchern reagieren.
Die Firma R&S nimmt sich nicht nur die Zeit zur Beratung, sie investiert die Zeit bewusst. Hier werden nicht nur die Mitarbeiter handverlesen und ordentlich geschult. Jeder R&S Kunde erhĂ€lt die Möglichkeit seine Verkaufsprofis, Fleischer und Mitarbeiter an der Bedientheke durch R&S Profis von jedem einzelnen Produkt zu ĂŒberzeugen und so fĂŒr den Verkauf fit machen zu lassen.
Auch wenn viele Verbraucher mittlerweile oft zu SB-Waren greifen, haben Marktanalysen gezeigt, dass auch diese eher an Bedientheken âzuschlagenâ sofern die Beratung, aber vor allem auch die Frische & PrĂ€sentation stimmen. Der optische Reiz ist Entscheidend um den Verbraucher an die Fleisch- & Wurstwaren Bedientheken zurĂŒckzuholen â wenn dieser dann beispielsweise sein erstes Gut Bressau Cowboy Steak gegrillt & genossen hat kommt er in jedem Fall wieder!
Egal welches Produkt â bei R&S sind wahre Design- und Verpackungsprofis am Werk, alle Erzeugnisse sind ansprechend und entsprechend ihrer Herkunft verpackt. So frisch und grĂŒn wie die Weiden Schottlands kommt SCOTLAND HILLS daher, beim MERANO Speck wird mit Holzdekor und den Bergen SĂŒdtirols gearbeitet und nicht zuletzt birgt das Design des VIKINGYR Lamms aus Island vom Farbraum und Schrift her einen echten nordischen Wikinger Stil.
Beim Thema Verpackungen scheiden sich ja bekanntlich die Geister â grundsĂ€tzlich hielte ich es fĂŒr besser, wenn wir alle keine SB-Artikel mehr kaufen wĂŒrden, sondern wie frĂŒher die von der Wurst- & Fleischtheke.
Ja, auch diese werden in Kunststoff verpackt angeliefert â aber so fielen zumindest die ganzen Kleinverpackungen weg, wenn man dann auch eigene BehĂ€ltnisse zur Plastikvermeidung zum Einkauf mitbringen wĂŒrde. Bei den Verpackungen vom MERANO Speck konnten durch R&S bereits 60% des vorher verwendeten Kunststoffes durch Holz ersetzt werden.
Was bei den Verpackungen fĂŒr GroĂkunden an Materialeinsparungspotential vorhanden ist, oder ob es alternative Möglichkeiten zur hygienischen Verpackung von Fleisch- & Wurstwaren gibt, die gangbar sind, kann ich nicht beurteilen â wĂŒnschenswert wĂ€re eine solche Vorgehensweise in jedem Falle. Ich gehe aber bei der Herangehensweise von R&S davon aus, dass hier bereits tĂ€glich an der Optimierung gefeilt wird.
Viele der erwĂ€hnten R&S  Produkte und Vertriebsmarken gibt es in bekannten SupermĂ€rkten wie EDEKA, REWE und Co zu kaufen â wer sich die leckeren Fleisch & Wurstwaren jedoch einfach nach Hause liefern lassen will, kann diese jederzeit online ordern.
Mit dem Webauftritt der Genusswelt steht hierfĂŒr ein schicker Webshop zur VerfĂŒgung â aber Achtung, man sollte die Seite nur besuchen, wenn man bereits satt ist – die vielen tollen Produktbilder machen schnell Appetit auf mehr!
Wichtig ist bei Online-Bestellungen zu bedenken, dass es sich auch bei der Genusswelt um eine Plattform handelt, auf der qualitativ hochwertiges und frisches Fleisch verkauft wird. Dies bedeutet, dass auch wie beim Edelfleischer, nicht alle Produkte immer verfĂŒgbar sind und dass die Ware zu bestimmten Tagen ausgeliefert wird. Nur so kann R&S garantieren, das die erwartete QualitĂ€t auch immer stimmt â hier soll nichts ĂŒber das Wochenende hin in der nĂ€chsten Postfiliale âschlummernâ, sondern alles just in time bei Euch ankommen.
Wenn ich beispielsweise einen Grill-Event plane, mache ich mir vorab bereits Gedanken darĂŒber zu wann ich die Lieferung erwarten möchte. Schon aus KapazitĂ€tsgrĂŒnden â mein KĂŒhlschrank ist sicher auch nicht gröĂer als der Eure â also ist es mir wichtig, dass die Ware erst kurz vor dem Event eintrifft.
Toll finde ich dabei, dass die Genusswelt das Frischfleisch sehr Klimaneutral, also nicht im KĂŒhlwagen transportieren lĂ€sst, sondern auf herkömmlichen Postwege in Boxen die mit Stroh isoliert sind. So fĂ€llt zwar noch immer ein wenig Plastik an â aber auf Styropor wird vollends verzichtet.
Die Firmen Albert Rauch GmbH sowie die R&S GmbH bestehen aus Enthusiasten â echten Profis die ihr Handwerk leben & lieben, die hinter ihren Produkten stehen und ihren Mitarbeitern Raum zur Entfaltung geben und dies nunmehr Jahrzehnte lang mit groĂem Erfolg.
Vielen Dank an die Familie Rauch fĂŒr die Einblicke die mir gewĂ€hrt wurden â ich glaube es ist schon viel zu lange her das ich tĂ€glich durch die Fleischerei huschen konnte â meine Erinnerungen wurde in jedem Falle âwiederbelebtâ.
Allen Lesern wĂŒnsche ich viel VergnĂŒgen beim Probieren der tollen Produkte und Marken, sei es in der Pfanne oder optimaler Weise vom Grill!