Triff den Chefkoch

Mit „Triff den Chefkoch“ habe ich mir einen lang gehegten Herzenswunsch erfüllt. Seit vielen Jahre schätze ich Koch-Sessions – ebenso wie es Musiker gerne tun, wenn sie Jamsessions abhalten.

Es macht mir stets besonderen Spaß mit anderen zu kochen und zu essen. Dabei entspannt Kochen nicht nur fabelhaft – Kochen ist vor allem auch pure Inspiration und zelebrierte Lebensfreude die ansteckend ist und ausgelebt werden möchte.

Schon bevor es in der Küche ans Werk geht, fängt der Spaß mit dem Einkauf an – natürlich hat man da schon eine Vorstellung „wohin die Reise geht“, aber ich bleibe stets offen für spontane Änderungen. Nicht selten bestimmt die Verfügbarkeit – besonders regionaler Zutaten – das letztendliche Kochvergnügen.

Es muss nicht der Sternekoch sein, mit dem ich mich in ungezwungener Atmosphäre kulinarisch austausche, um mein Wissen zu erweitern oder Ungewöhnliches zu kochen. Das kann ebenso die italienische Mamma sein – die noch Rezepte kennt die ansonsten längst verloren gegangen wären, oder aber auch der Chef eines kleinen Familienbetriebes, der sein Leben lang mit einer bestimmten Zutat „verbracht“ hat.

Wie schon die Wanderratte Rémy im legendären Animationsfilm Ratatouille – ein MUST SEE für jeden der Essen liebt – mit auf den Weg bekommen hat „Ein jeder kann kochen“ – unter den Autodidakten und Quereinsteigern findet man oft die begabtesten Köche.

Hier die Köche mit denen ich seit der Idee zu dieser neuen Rubrik auf foodadvisor.de gejammt habe:

Solltet Ihr der Meinung sein, dass jemand den Ihr kennt – egal ob Chefkoch, Autodidakt oder Lebenskünstler – hier fehlt und genau der Richtige für diese Rubrik ist, lasst es mich bitte wissen.

Schreibe einen Kommentar