Das Ahlbeck

Ahlbeck gehört zur Gemeinde Heringsdorf und ist das östlichste der drei Kaiserbäder auf der Insel Usedom. Wir hatten uns kurzerhand entschlossen Usedom zu besuchen und nachdem wir Ahlbeck angeschaut hatten sind wir spontan im Das Ahlbeck abgestiegen.

Der Empfang an der Rezeption war sehr herzlich und trotz unserer Spontanität offerierte man uns unverhofft Sonderkonditionen. Zudem nahm uns der Rezeptionist die Sorge des Parkens ab – in allen drei Kaiserbädern könnte man die Parksituation als „ausgeschöpft“ bezeichnen – so waren wir aus Berlin kommend froh hierüber nicht weiter nachdenken zu müssen.

Auf Grund unserer späten Anreise erhielten wir zudem die Option eines Complementary Late CheckOut für den folgenden Tag, wiederum eine tolle Geste. Insgesamt also ein sehr angenehmer CheckIn Prozess. Das Ahlbeck „firmiert“ als 4-Sterne Wellnesshotel mit Seeblick – in der ersten Reihe zum Strand hin gelegen, ist dieses Hotel deutlich moderner als die hier ansonsten ansässigen „ehrwürdigen Häuser“.

Architektonisch hat man zwar einige „Anleihen“ beim Rest der Bebauung des Kaiserbades genommen, aber die runden Gebäudeteile verraten, dass Das Ahlbeck deutlich jünger ist. Das Treppenhaus erinnerte uns ein wenig an das von M.C. Escher. Ein wenig mediterran wirkt der sandfarbene Bau – besonders mit der Abendbeleuchtung des Hauses. Direkt zur Seeseite hin haben die Architekten einen chilligen Vorplatz mit Strandkörben etabliert – ideal zum Frühstücken in der Sonne und dabei trotz allem windgeschützt.

Wir fuhren von der Rezeption mit einem bemerkenswert schnellen Fahrstuhl in die zweite Etage – hier war unser Zimmer zur Ostsee hin gelegen. Das Zimmer machte einen sehr gepflegten und sauberen Eindruck und es duftete sehr angenehm. Beim Boden handelte es sich um Holz-Parkett – im Bootsplanken-Stil, sprich mit leicht nautischem Einschlag. Das Bett – oder besser die Betten – waren top, wir haben darin sehr gut geschlafen, allerdings wäre uns ein Kingsize-Bett lieber gewesen…das kann nicht „auseinanderrutschen“.

Es gab eine Minibar- deren Erstbefüllung auf Kosten des Hauses ging – eine feine Geste. Zudem war man so aufmerksam, uns ohne Nachfrage einen weiteren Bademantel in ausreichender Größe auf das Zimmer zu bringen. Die Bademäntel dienen hier insbesondere für die Verwendung im Wellnessbereich und waren daher von besonders guter Qualität.

Im Zimmer gab es einen kleinen elektronischen Safe – leider nicht groß genug für Kamera und Notebook, aber immerhin – und einen „Kamin“, der aber nur im Winter benutzt werden konnte. Die Aussicht auf die Ostsee war OK, da das Zimmer etwas nach hinten versetzt war und keinen eigenen Balkon besaß, lagen rechts und links zur Aussicht die Balkone / Fenster der angrenzenden Zimmer. Auf den Zimmern und im gesamten Gebäudekomplex gab es ein recht performantes WiFi. Das Bad war in unserem Falle lagebedingt etwas verwinkelt, hatte aber alles was es braucht – bloß kein Fenster.

Das Ahlbeck verfügt über einen sehr ansprechenden Pool und Wellnessbereich, wobei auch der angeschlossene kompakte Saunabereich erwähnenswert ist. Es gibt eine gute Duschauswahl, einen großen „Eis-Spender“ und eine Eisnebeldusche – alles sehr erfrischend und sehr sauber & gepflegt.

Was hier gerade für Gäste mit hohem Blutdruck sehr angenehm war, ist die 65°C Sauna – ein tolles Alleinstellungsmerkmal über alle drei Kaiserbäder hinweg! Vor dem Poolbereich gibt es eine Ruhezone – hier kann man neben Mineralwasser, aus einer Hand voll leckerer Tee-Sorten wählen und so den Wasserhaushalt des Körpers nach dem Saunen wieder aufstocken.

Erwähnenswert war das Frühstück – allein der Cappuccino war bereits ein Hochgenuss. Eier – in welcher Zubereitungsform auch immer – konnten direkt beim Service geordert werden. Der Buffetbereich hatte alles Nötige zu bieten. So gab es neben frischen Backwaren, diversen Joghurts, Müslis, Marmeladen, Honigen, Aufschnitt und Fisch kleine Gläser mit den unterschiedlichsten vorbereiteten Salaten. Auch an eine Reihe von Käsesorten und – wir staunten – allerhand Lactosefreie Milchprodukte (Milch, Joghurt, Butter), sowie frische Sojamilch, fehlte es nicht.

Alle Mitarbeiter, von der Rezeption über das Zimmermädchen bis hin zum Service beim Frühstück – waren erwähnenswert freundlich und zuvorkommend. Wir haben uns zu jeder Zeit sehr wohl gefühlt im Das Ahlbeck und können dieses 4-Sterne Haus jedem ans Herz legen.

Schreibe einen Kommentar