Mit ein Grund für meinen Besuch der BIOFACH 2020, war die Tatsache das NERO Fermento mit einem eigenen Ausstellerstand dabei sein würde. Im Rahmen meiner Artikel zum Schwarzen Knoblauch war dieses kleine italienische Unternehmen aus Ravenna mir eine echte Hilfe.
Der Mitbegründer von NERO Fermento, Tommaso Pavani stand mir stets mit seinem Wissen um die Materie zur Seite und die italienische Variante des Schwarzen Knoblauches war zudem etwas ganz Eigenes. So war ich also glücklich darüber nicht extra nach Italien reisen zu müssen um mich mit den NEROs zu treffen.
Leider aber war Tommaso bei der BIOFACH nicht selbst vor Ort, aber ich konnte dort seinen Kollegen Stefano und die bezaubernde Michela kennenlernen. Die beiden hatten unter anderem einen ganz neuen Schwarzen BIO Knoblauch dabei – anders als bei dem von mir im Beitrag zum Schwarzen Knoblauch verglichenen, stammte dieser nicht von NERO Fermentos Partner Voghiera.
Neben den ganzen Knollen vom Schwarzen BIO Knoblauch, hatten die beiden am Stand auch ein Pulver der neuen Produktlinie sowie eine pure „Crema die Aglio NERO & BIO“ dabei.
Darüber hinaus gab es hierzu auch zwei unterschiedliche Pestos zu probieren. Das eine war auf Topinambur Basis (zu Deutsch Topusalem-Artischocken), sprich mit einem Wurzelgemüse, welches zur Gattung der Sonnenblumen Gewächse zählt und mit der Knolle eine süßliches Aroma mitbringt, das ein wenig an Artischocke erinnert.
Das zweite Pesto „Noci“, war auf einer traditioneller Walnuss Basis aufgebaut – beide BIO-Pestos waren hervorragend abgeschmeckt und konnten mit selbstgemachten italienischen Crackern verkostet werden. Ebenso konnten die interessierten Besucher natürlich auch die Paste vom Schwarzen BIO Knoblauch testen – die Zehen selbst wurden von Stefano und Michela in einem Stück zum Probieren angeboten.
Soweit ich gesehen habe, waren viele Besucher verzückt von der neuen NERO Fermento BIO Linie – für mich persönlich ist jedoch der Voghiera Knoblauch „BIO“ genug und hat mich mit seiner zarten Textur in seinen Bann gezogen.
Idealerweise eigen sich die fein gewürfelten Zehen um kurz vor dem Servieren über einen leckeren Salat gegeben zu werden. Natürlich könnt Ihr auch die Penne Nere Rigate zubereiten, die Ihr bei meinen Rezepten zum Schwarzen Knoblauch findet – für mich ein Top Gericht. Schnell zubereitet, sehr lecker und überraschend erfrischend für ein Nudelgericht.
Viel Spaß beim Ausprobieren!